WiR Verein

WiR – das sind engagierte Bürgerinnen und Bürger die das Interesse am Wohlergehen Reutlingens incl. seiner Teilgemeinden zusammengeführt hat, nicht die Sympathie für eine Partei oder Ideologie.

Eine unserer Wurzeln reicht bis zurück zum erfolgreichen Bürgerentscheid gegen das überdimensionierte Kultur- und Kongresszentrum im Jahr 2002.

Bei der am 13. Juni 2004 stattfindenden Kommunalwahl wurde eine WiR-Kandidatenliste mit ins Rennen eingebracht und errang einen überwältigenden Erfolg. Mit fast 11 % Stimmenanteil zogen von der erstmalig angetretenen Liste auf Anhieb vier Kandidaten in den künftigen Gemeinderat ein.

Schließlich wurde am 11. Oktober 2004 der Verein WiR – WiR-in-Reutlingen e.V. gegründet, um unabhängig von der Fraktion in der Öffentlichkeit präsent zu sein.

Jedoch Herausforderungen, Themen und Personen ändern sich und daher wollen WiR der Reutlinger Kommunal- und Kreispolitik weiterhin mit neuen Gedanken und Ideen der Reutlinger Bürger/innen neuen Schwung verleihen.

WiR sind stolz auf Reutlingen, denn Reutlingen ist eine starke und vielfältige Stadt. Um dies zukünftig zu erhalten und noch zu verbessern sind Menschen mit kreativen Ideen, mit Sachverstand und gesundem Menschenverstand gefragt … eben:

WiR – für mehr Bürgerbeteiligung und Lebensqualität in Reutlingen

Bei der Kommunalwahl 2019 wurde die WiR-Fraktion dann zum 4. Mal in den Reutlinger Gemeinderat gewählt.